Thementage und Projektwochen für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 bestehen aus einer Kombination von Theateraufführung, Workshop und digitaler Interaktion zu den Themen Antisemitismus, Homophobie und Übergang Schule /Beruf.
Vielfalt im Sport
im deutschen Sport und Olympiamuseum Köln
Den Einstieg in das Thema bietet das interaktive Theaterstück „Von Herzen schwul“ von Thomas Wißmann und Andreas Schmid. Im Anschluss an die Aufführung diskutiert der Schauspieler und Theaterpädagoge Wißmann mit den Zuschauer*innen.
„Homophobie im Sport und in der Gesellschaft ist ein wichtiges Thema“, sagt Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer. „Wir freuen uns auf unseren Thementag, auch weil wir einen Akzent für mehr Vielfalt und Toleranz setzten möchten. Der Sport kann hier gerade jungen Menschen einen besonderen Zugang bieten.“
Auf dem Programm der Veranstaltung stehen auch Workshops zu Homophobie im Sport oder in der Gesellschaft. Die Teilnehmer*innen nähern sich dem Thema und setzten dieses medienpädagogisch um. Die Präsentation der Workshopergebnisse sowie ein abschließendes Gespräch runden den Thementag ab.
Programm
9.30 Uhr
Analoge und Digitale "Ankunft"
10.00 Uhr
"Von Herzen schwul", ein Theaterstück mit Zuschauergespräch
11.15 Uhr
Pause
11.30 Uhr
Workshop „Homophobie und Diskriminierung“
12.30 Uhr
Pause
12.45 Uhr
Präsentation der Workshopergebnisse
13.15 Uhr
Ende der Veranstaltung
im peer-to-peer Format
Ältere Jugendliche moderieren die theaterpädagogischen Projekttage für Vielfalt und gegen Rassismus an ihrer Schule. Im Vorfeld lernen sie an drei Terminen Theatermethoden- und Übungen kennen. Gemeinsam erarbeiten wir einen passgenauen Ablaufplan der Projekttage. Auch bei der Durchführung unterstützen wir die einzelnen Gruppen und koordinieren die Abschluss-Präsentation. So entsteht ein entscheidender Impuls für eine nachhaltige, rassismuskritische Schulkultur.
http://shg-koeln.de/rassismuskritischer-projekt-unterricht-auf-dem-wiener-platz/
In unserem theaterpädagogischen Modul kombinieren wir die Aufführung im Klassenzimmer mit einem Kommunikationstraining, in dem die Jugendlichen `schwierige` Situationen durchspielen: Vorstellungsgespräch und erster Praktikumstag,
Die Schüler formulieren in einem 1:1 Telefoncoaching ihren individuellen Stand der Berufsorientierung und entwerfen mit unseren Business-Coaches den nächsten Handlungsschritt.
im peer-to-peer Format
Ältere Jugendliche moderieren die theaterpädagogischen Projekttage für Vielfalt und gegen Rassismus an ihrer Schule. Im Vorfeld lernen sie an drei Terminen Theatermethoden- und Übungen kennen. Gemeinsam erarbeiten wir einen passgenauen Ablaufplan der Projekttage. Auch bei der Durchführung unterstützen wir die einzelnen Gruppen und koordinieren die Abschluss-Präsentation. So entsteht ein entscheidender Impuls für eine nachhaltige, rassismuskritische Schulkultur.
http://shg-koeln.de/rassismuskritischer-projekt-unterricht-auf-dem-wiener-platz/